Mittwoch, 18. Dezember 2013

Intro - Zuviel Zeit

Jeff Henson schlenderte durch die Einkaufspassage. Es war acht Uhr dreißig und er wusste nicht wie er die Zeit totschlagen sollte. Er wanderte ziellos an den Geschäften vorbei, besah sich die Auslagen, betrat hin und wieder einen der kleinen Läden, um dann wieder ohne etwas zu kaufen hinauszugehen.

  
Jeff machte seine obligatorischen Spaziergang über den staubigen Parkplatz der Strangetown Mall, wie jeden Morgen, seit er arbeitslos war. Jeden Morgen packte er sein Frühstück ein, er gab seiner Frau und seinem kleinen Sohn einen Abschiedskuss. Dann kam er hierher um die acht Stunden totzuschlagen, bis er wieder nach Hause gehen würde, eine Lüge auf den Lippen, wenn seine Frau sich wie immer erkundigen würde wie sein Tag gewesen war.

  
Er war verzweifelt. Es war das zweite Mal das er seine Arbeit verloren hatte, das zweite Mal innerhalb weniger Monate. Das erste Mal war er selbst schuld, er kündigte seinen alten Job um einen neuen, Vielversprechenderen anzufangen. Doch die Firma machte ein paar Tage später bankrott.
Dann fand er glücklicherweise eine andere Arbeit, um dort diesmal durch Mobbing rauszufliegen. Jeff traute sich nicht seiner Frau davon zu erzählen. Er wusste nicht wie lange das Geld noch reichen würde und er war sich bewusst das sie es bald von selbst merken würde, spätestens dann wenn kein Geld mehr da war...


Der junge Mann ließ sich neben einem älteren, gut gekleideten Herrn auf die Parkbank fallen und vergrub sein Gesicht in den Händen. Leise schluchzte er.
„Ist alles in Ordnung mit ihnen? Kann ich ihnen helfen?“ Jeff hob den Kopf und wischte sich schnell mit dem Jackenärmel die Tränen aus dem Gesicht. Der alte Herr neben ihm sah ihn besorgt an. „Nein, danke, aber ich fürchte mir kann momentan niemand helfen.“

  
„Warum nicht?“ Jeff zögerte. Was ging es den Alten an weshalb er wie ein Kind heulte...
Er sah ihm in die Augen. Ruhig und freundlich sahen sie ihn an und Jeff fasste mit einem Mal Vertrauen. Warum nicht dachte er, es tut gut wenn man mit jemandem reden kann...

  
„Ich habe meinen Job verloren. Und ich traue mich nicht meiner Frau davon zu erzählen...“
„Und deshalb verbringen sie die Zeit hier in der Mall.“
„Woher wissen sie das?“ fragte Jeff erstaunt.
„Ich trinke jeden Morgen meinen Kaffee hier. Ich beobachte sie schon ein paar Tage.“
Jeff seufzte. „Ich weiß nicht wie ich es ihr sagen soll. Wir haben es nicht so dicke, wissen sie und sie wird mir zu Recht Vorwürfe machen...“



„Jeder macht mal Fehler“ sagte der Alte. „Sie wird bestimmt Verständnis haben.“
Jeff schüttelte entschieden den Kopf. „Aber nicht wenn man denselben Fehler zweimal macht.“
„Denselben Fehler zweimal...“ Der Alte verstummte und Jeff beobachtete wie sein Blick in die Ferne schweifte.
„Ich möchte ihnen von jemandem erzählen, junger Mann, der auch einmal einen Fehler in seinem Leben machte. Zeit haben sie ja genug...“


----------






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen